11. Psychoseseminar in Waiblingen

Zum elften Mal veranstalten der Sozialdienst des Klinikums Schloß Winnenden gemeinsam mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst Rems-Murr, der Aktionsgemeinschaft Winnender Angehörige psychisch Kranker e.V. sowie der Initiative Psychiatrie-Erfahrener ein Psychoseseminar in Waiblingen.

Das Seminar richtet sich an Betroffene, Angehörige und psychiatrisch tätige Personen, die das gemeinsame Gespräch suchen, um sich über Erfahrungen und das Erleben von psychischen Erkrankungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Der diesjährige Themenschwerpunkt „begleite mich auf meinem Weg ohne deinen zu verlieren“ ist dabei Gesprächsgrundlage. Dabei werden unter anderem folgende Fragen aufgeworfen: Wo zeigen sich Grenzen für psychiatrisch Tätige und Angehörige in der Wegbegleitung von psychisch erkrankten Menschen? Wie gelingt es, dass Angehörige trotz der Belastung noch einen eigenen Lebensweg gestalten können? Wie kann ich es als Betroffener ertragen, auf Hilfe und Unterstützung angewiesen zu sein? Wie erhalte ich mir in dieser Situation meine eigenen Lebensvorstellungen?

Diese und andere Fragen können an sechs Abenden miteinander diskutiert werden. Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenlos. Der erste Seminartag beginnt am Dienstag, 1. Februar, 18.30 bis 20.3O Uhr im Jakob-Andreä-Haus, Alte Rommelshauser Str. 22 in Waiblingen. Weitere Abende sind dann jeweils um die gleiche Uhrzeit am 15. Februar, 1./15. und 29. März sowie am 5. April 2011.