Zur Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben in punkto Qualität, die im §135a SGB V (Sozialgesetzbuch) vorgeschrieben sind, hat das Klinikum Schloß Winnenden die Stabsstelle "Qualitätsmanagement" eingerichtet, die der Geschäftsführung direkt unterstellt ist. Das Klinikum hat sich selbst sowohl im Leitbild, der Qualitätspolitik sowie den Unternehmenszielen hohe Qualitätsanforderungen gesetzt.
Das Team des Qualitätsmanagements kümmert sich dabei um die Überprüfung und die kontinuierliche Verbesserung der selbstgesteckten und vom Gesetzgeber vorgegebenen Qualitätszielen.
Dabei setzt das Qualitätsmanagement auf drei wichtige Säulen:
- Durch geeignete QM-Werkzeuge wie interne Audits, Fehlermeldesysteme oder die sinnvolle Nutzung von Kennzahlen werden die klinikumsinternen Prozesse bewertet und einer Verbesserung unterzogen.
- Durch den Blick von außen im Rahmen der Zertifizierungen nach KTQ oder DIN ISO 9001:2015 erhält das Klinikum von erfahrenen Visitoren wertvolle Anregungen und Hinweise.
- Durch die im direkten Austausch mit den Klinikum stehenden Personen wie Patient*innen, einweisenden Ärzt*innen sowie Institutionen stehen dem Klinikum wertvolle Ressourcen zum Erkennen von Anforderungen und Wünschen an die qualitativ hochwertige Versorgung zur Verfügung. Dazu nutzen wir Befragungen und werten die Rückmeldungen des Meinungsmanagements aus.