19 Auszubildende starten generalistische Pflegeausbildung am ZfP

Im Oktober hat am ZfP Klinikum Schloß Winnenden die generalistische Pflegeausbildung für 19 neue Auszubildende begonnen. Diese dreijährige Ausbildung ist europaweit anerkannt und legt den Grundstein für eine zukunftsfähige Karriere im Gesundheitswesen.

Pflegdirektor Klaus Kaiser begrüßte die Auszubildenden und betonte, wie entscheidend es sei, während und nach der Ausbildung „Mensch zu bleiben“. In seiner Ansprache hob er die Bedeutung von Empathie und Menschlichkeit in der Pflege hervor.

Cornelia Cantiani, Ausbildungsleiterin für die Pflegeberufe, unterstrich die zentrale Rolle des Praxisortes für die Entwicklung von Handlungskompetenzen der Auszubildenden. Im ZfP stehen den Auszubildenden knapp 80 Pflegefachpersonen mit berufspädagogischer Weiterbildung als Praxisanleiter zur Seite. Gemäß Pflegeberufegesetz haben die Auszubildenden Anspruch auf zehn Prozent strukturierte Anleitung während ihrer praktischen Einsätze.

Zum Ausbildungsstart fanden zwei Einführungstage statt, an denen sich die Auszubildenden gegenseitig kennenlernten und verschiedene Schulungen durchliefen. Themen wie Datenschutz, IT-Sicherheit und Löschübungen wurden behandelt, um die Auszubildenden optimal auf ihren ersten Praxiseinsatz vorzubereiten. Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) stellte sich als Ansprechpartner vor und informierte über ihre Aufgaben.

Für eine aufgelockerte Atmosphäre sorgten verschiedene Aktivitäten wie ein Kennenlern-Bingo, eine Schnitzeljagd und ein gemeinsames Essen. Ein besonderes Highlight war ein Hockeyspiel im Festsaal, das von einem der ZfP-Sporttherapeuten angeboten wurde. „Die Auszubildenden leisten einen wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung“, so Cornelia Cantiani.

Pflegeausbildung am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr

Gemeinsam mit den beiden Ausbildungsträgern, der Rems-Murr-Kliniken gGmbH und dem Zentrum für Psychiatrie (ZfP) – Klinikum Schloß Winnenden, bietet das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr (BZG) zukunftsfähige und qualitativ hochwertige Ausbildungen in dem Zukunftsmarkt Pflege an. Hierzu zählen die dreijährige generalistische Pflegeausbildung und die einjährige Gesundheits- und Krankenpflegehilfeausbildung. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wird zusätzlich der ausbildungsintegrierte/primärqualifizierende Studiengang „Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften“ angeboten. Mit den beiden Ausbildungsträgern stehen zwei starke, regionale Arbeitgeber hinter dem BZG, die eine hohe Übernahmequote haben.