Die Plätze für den Maßregelvollzug in Baden-Württemberg sind deutlich zu knapp. Dem ZfP Klinikum Schloß Winnenden liegt daher ein Prüfauftrag für den Neubau eines Maßregelvollzugs nach § 64 StGB am Winnender Standort vor. Es handelt sich dabei um die Behandlung und Sicherung von suchterkrankten Menschen, die straffällig geworden sind, und bei welchen die therapeutische Behandlung der Suchterkrankung, deren Sicherung und - im Therapieverlauf – die Befähigung zu einem Weg zurück in den Alltag im Fokus stehen.
Nach der Resonanz der vorgestellten Standortkonzepte im Rahmen von zwei Bürgerdialogen im Jahr 2022 arbeitet das ZfP gemeinsam mit dem Architektenteam an den Planungen für alternative Standortoptionen innerhalb des ZfP-Geländes.
Der Dialog mit der Winnender Bevölkerung und die Aufklärung zum Thema Maßregelvollzug haben hierbei eine hohe Priorität. Die Stadt Winnenden und das Klinikum Schloß Winnenden laden daher alle Bürgerinnen und Bürger zu einem weiteren Bürgerdialog ein, bei dem die neuen Standort-Entwürfe vorgestellt werden.
Mittwoch, 25. Januar, 19 Uhr in der Hermann-Schwab-Halle
Teilnehmen werden neben Hartmuth Holzwarth als Oberbürgermeister der Stadt Winnenden Expertinnen und Experten aus den klinischen Bereichen sowie dem Land Baden-Württemberg.