Start ins Freiwillige Soziale Jahr am ZfP Klinikum Schloß Winnenden

Unter dem Motto „Etwas Sinnvolles tun“ haben vor Kurzem 14 junge Menschen ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Zentrum für Psychiatrie (ZfP) Klinikum Schloß Winnenden begonnen. Innerhalb eines Jahres werden sie sich sozial engagieren und wertvolle praktische Erfahrungen im Gesundheitswesen sammeln.

Am ersten Tag ihres Einsatzes erhielten die Frei-willigen eine umfassende Einführung. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen standen verschiedene Schulungen auf dem Programm, um sie optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Die FSJ-Teilnehmen-den unterstützen das Klinikpersonal in unterschiedlichen Bereichen und gewinnen dabei wichtige Einblicke in die Arbeit im medizinischen und sozialen Bereich.

Das FSJ am ZfP wird in Zusammenarbeit mit dem Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg angeboten. Diese Kooperation ermöglicht den Teilnehmenden nicht nur praxisnahe Erfahrungen, sondern auch die Teilnahme an spannenden Seminaren sowie zahlreichen Gemeinschaftsaktionen, die das soziale Mit-einander stärken.

Mit ihrem Engagement leisten die jungen Freiwilligen einen bedeutenden Beitrag – nicht nur in den sozialen Einrichtungen, in denen sie tätig sind, sondern auch für die gesamte Gesellschaft.