Fortschritte beim Neubau von Haus M
Der Rohbau des neuen Hauses M ist bereits fertiggestellt. Mehr als 70 Prozent der weiteren Aufträge wurden vergeben, während die verbleibenden Ausschreibungspakete aktuell in Bearbeitung sind. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das vierte Quartal 2025 vorgesehen. Mit geschätzten Kosten von rund 23 Millionen Euro bleibt das Projekt im vorgesehenen Budgetrahmen, auch wenn Preissteigerungen eine Rolle spielen. Im neuen Gebäude Haus M finden zwei offen geführte allgemeinpsychiatrische Akutstationen, eine Tagesklinik und eine Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) Platz.
Ersatzneubau für die Suchttherapie und MRV-Neubau
Im Rahmen der Neugestaltung der Klinik für Suchttherapie (Haus P) – der jetzige Standort Haus C wird Standort für den MRV-Neubau - wurde ein genehmigungsfähiger Entwurf für den Ersatzneubau von Haus C entwickelt und am 22. August 2024 beim Bauamt Winnenden eingereicht. Eine Baugenehmigung wird noch in diesem Quartal erwartet. Im Januar 2025 sollen die Abbrucharbeiten am alten Gebäude, Haus H, beginnen (künftiger Standort für unsere Klinik für Suchttherapie).
Parallel dazu wird der Neubau für den Maßregelvollzug (MRV/Haus N) vorbereitet. Hierzu wurden Raum- und Funktionskonzepte entwickelt, die derzeit mit künftigen Nutzern, Fachplanern und Sicherheitsexperten auf Vollständigkeit und Funktionalität überprüft werden. Die 1. Studie zur Machbarkeit/Visualisierung der Lage- und Außenansicht wurde im November 2024 unseren Mitarbeiter*innen und dem Gemeinderat präsentiert.
Ein weiterer Bestandteil des MRV-Projekts ist die Planung einer Bewegungstherapie-Halle (Haus Q). Diese soll nördlich an den MRV-Neubau anschließen und sowohl ZfP-Patient*innen als auch bei freien Kapazitäten lokalen Sportvereinen zur Verfügung stehen.
Ergänzende Maßnahmen und Infrastruktur
Derzeit laufen Umbauarbeiten im Seitenflügel Ost des Schlosses, um dort Akustik- und Schallschutzmaßnahmen umzusetzen. Bis zum Jahreswechsel sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein, um Therapieangebote wie Musiktherapie und Seelsorge aus Haus H dort unterzubringen.
Zeit- und Kostenrahmen
Die weiteren Maßnahmen verlaufen im geplanten Rahmen. Die Fertigstellung des Ersatzneubaus für unsere Klinik für Suchttherapie ist in etwa zwei Jahren vorgesehen. Für den Neubau des MRV wird eine Gesamtbauzeit von rund fünf Jahren eingeplant. Derzeit sind sowohl Zeit- als auch Kostenpläne stabil.